Es ist völlig normal, vor einem Bewerbungsgespräch nervös zu sein. Dennoch ist es wichtig, dass Sie möglichst ruhig bleiben, um den Überblick zu behalten.
Eine der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass man während des Gesprächs nichts vergisst, ist die gute Vorbereitung im Vorfeld. Erstellen eine Liste der Fragen oder Themen, die Sie unbedingt ansprechen möchten. Nutzen Sie diese Liste als hilfreichen Leitfaden um sicherzustellen, dass Sie alle wichtigen Punkte abgedeckt haben.
Zusätzlich zur Vorbereitung im Vorfeld kann es hilfreich sein, sich auch während des Gesprächs Notizen zu machen. Dies ermöglicht es Ihnen, wichtige Informationen festzuhalten und später darauf zurückzugreifen. Nach dem Gespräch ist es sinnvoll, sich die Zeit zu nehmen und das Gespräch zu reflektieren. Prüfen Sie ihre Notizen, ergänzen Sie Ihre Liste um weitere Punkte aus dem Gespräch die Ihnen in Erinnerung geblieben sind und überlegen Sie, ob es noch neue oder offene Fragen gibt oder ob bestimmte Themen weiter vertieft werden sollten. Diese Reflexion kann auch dabei helfen, sich auf mögliche Folgegespräche oder Nachfragen vorzubereiten.
Insgesamt ist es wichtig, möglichst ruhig zu bleiben und den Überblick im Bewerbungsgespräch zu behalten. Durch eine gründliche Vorbereitung im Vorfeld sowie das Festhalten von wichtigen Informationen während des Gesprächsstellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Punkte ansprechen, alle Informationen griffbereit haben und einen souveränen und positiven Eindruck hinterlassen.
10 Fragen, die Sie Ihrem zukünftigen Arbeitgeber:innen stellen können:
- Welche Aufgaben erwarten Sie in dieser Position / am Arbeitsplatz im Unternehmen ganz genau?
- Wer ist meine direkte Führungskraft, mein direkter Ansprechpartner?
- Welche Erwartungen haben Sie an mich?
- Wie würden Sie die Unternehmenskultur beschreiben, auch im geplanten Einsatzbetrieb?
- Welche Herausforderungen kommen auf mich zu?
- Wie sieht ein typischer Arbeitstag im Kundenunternehmen aus?
- Mit welchen Mitarbeiter:innen / Abteilungen werde ich zusammenarbeiten?
- Wie lange dauert die Einarbeitung (Onboarding)?
- Warum ist die Position unbesetzt, warum wird die Stelle neu besetzt?