Zum Hauptinhalt springen

meteor reduziert die Anzahl der Arbeits- und Wegeunfälle um 56%

Gesunde Nachrichten: im 1. Halbjahr 2024 lag die Anzahl der Arbeits- und Wegeunfälle weit unter dem Vorjahres-Vergleichswert.

Eine aktuelle Auswertung der Fallzahlen belegt, dass wir uns über einen deutlichen Rückgang von 56 % freuen können. Dabei ist die Reduktion der Fallzahlen sicherlich kein Zufall, sondern auf die gute Arbeit unserer Personalentscheidungsträger und unserer Fachkräfte für Arbeitssicherheit sowie die Zusammenarbeit mit unseren vielen Betriebsärzten zurückzuführen. 
Bedingt durch die meteor Spezialisierung auf technisch-gewerbliche Branchen machen das Gros der Verletzungen nach wie vor Hand-, Fuß- und Beinverletzungen aus, wobei es sich hier zu 45% um reine Prellungen handelte. Am Rande zu bemerken ist, dass sich die meisten dieser Arbeitsunfälle donnerstags ereignet haben.

Prävention zahlt sich aus!
meteor sorgt durch eigene Fachkräfte für Arbeitssicherheit und konsequent umgesetzte Maßnahmen zur Unfallverhütung für den Arbeitsschutz. So besprechen wir mit unseren Mitarbeitenden die individuellen Gefahren direkt am jeweiligen Arbeitsplatz und trainieren mit ihnen ein entsprechendes Schutzverhalten. Auch die Auswahl unseres Personals erfolgt sorgfältig, damit Sie Mitarbeitende bekommen, die Ihrem Anforderungsprofil genau entsprechen. 
Wir legen großen Wert auf die Sicherheit unserer Mitarbeitenden – für ihren Arbeitsplatz und an ihrem Arbeitsort.

Bei meteor gehören folgende Sicherheitsmaßnahmen zur Vermeidung von Unfällen immer dazu:

> Arbeitsplatzbesichtigung:
Vor dem Beginn eines Einsatzes besichtigen wir den Arbeitsplatz gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und besprechen, welche Sicherheitsvorkehrungen dort gelten und ob bzw. welche persönliche Schutzausrüstung benötigt wird. Die persönliche Schutzausrüstung (u.a. hochwertige uvex Schutzkleidung und Schutzschuhe) wird dabei unseren Mitarbeitenden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

> Fachkräfte für Arbeitssicherheit
Wir haben eigens angestellte Fachkräfte für Arbeitssicherheit, die sich fortwährend um die Belange von Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU) kümmern. Diese schulen und informieren alle Mitarbeitenden regelmäßig zu aktuellen Themen der Arbeitssicherheit.

> Betriebsärzte
Unsere Betriebsärzte nehmen, im Rahmen ihrer Betreuung, regelmäßig an Begehungen bei unseren Kunden teil.

> Information:
Wir informieren wir unsere Mitarbeitenden regelmäßig über den internen Newsletter über relevante Sicherheits- und Gesundheitsthemen.

> Ersthelfer:
Das Thema "Erste Hilfe" hat bei uns Priorität. Daher bieten wir unseren externen Mitarbeitenden regelmäßig die kostenlose Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen an und honorieren die Teilnahme mit einer Prämie von 65 €.

Die Qualität unserer Arbeit ist zertifiziert
Die Einhaltung aller Vorschriften ist für meteor die Voraussetzung für die Unversehrtheit seiner Arbeitskräfte. Eine Sorgfalt, die uns recht gibt: meteor ist eine der ersten Zeitarbeitsfirmen, die SCP-zertifiziert wurde und bis heute ist.
Auch unsere Anstrengungen und Workflows im Bereich der Arbeitssicherheit werden regelmäßig von unabhängigen Stellen geprüft und zertifiziert. So hat zum Beispiel die VBG meteor mit dem AMS-Siegel der VBG – Arbeitsschutz mit System ausgezeichnet.

Zahl der Arbeitsunfälle in der Zeitarbeit insgesamt rückläufig
Die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden in der Zeitarbeit ist nicht nur für uns ein persönliches Anliegen. Als Bestätigung dieser Anstrengungen liefert auch der aktuelle Report Zeitarbeit der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) sehr erfreuliche Ergebnisse, denn auch im Zeitarbeitssektor insgesamt kommt es immer seltener zu Arbeitsunfällen.
Die relative Unfallzahl hat sich dabei in den letzten 15 Jahren mehr als halbiert. Die sinkenden Unfallzahlen in der Zeitarbeitsbranche sind ein Erfolg der langjährigen intensiven Bemühungen aller Branchenakteurinnen und -akteure in der Personaldienstleistung. Sie machten deutlich, dass Unternehmerinnen und Unternehmer, Beschäftigte und Präventionsexpertinnen und -experten gemeinsam erfolgreich daran arbeiten und gearbeitet haben, die Sicherheit in der Zeitarbeitsbranche signifikant weiter zu erhöhen.
 

Sie haben Fragen?

Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner in unseren

Niederlassungen