Der aktuelle Report Zeitarbeit der VBG zeigt auf, dass sich die relative Unfallzahl in den letzten 15 Jahren dabei mehr als halbiert hat. Lag die Quote der meldepflichtigen Arbeitsunfälle im Jahr 2008 noch bei 34,5 je 1.000 Versicherte, registrierte die VBG 2022 nur noch 29.345 meldepflichtige Arbeitsunfälle. Das entspricht einer Quote von 17,0. Auch bei den meldepflichtigen Wegeunfällen (2022: 6.557) ist ein tendenzieller Rückgang zu erkennen. Die sinkenden Unfallzahlen in der Zeitarbeitsbranche sind ein Erfolg der langjährigen intensiven Bemühungen aller Branchenakteurinnen und -akteure in der Personaldienstleistung. Sie machten deutlich, dass Unternehmerinnen und Unternehmer, Beschäftigte und Präventionsexpertinnen und -experten gemeinsam erfolgreich daran arbeiten und gearbeitet haben, die Sicherheit in der Zeitarbeitsbranche signifikant weiter zu erhöhen.
Arbeitssicherheit ist für die Zeitarbeitsbranche spezielle Herausforderung
Wie die VBG in ihrem Bericht herausstellt, ist das Thema der Arbeitssicherheit der Zeitarbeitskräfte für die Personaldienstleister und ihre Kundenbetriebe eine ganz besondere Herausforderung. Denn Zeitarbeitsbeschäftigte sind bei jedem Einsatz Neulinge am jeweiligen Arbeitsplatz. Umso wichtiger ist es daher, dass sie alle relevanten Informationen bekommen, damit sie sich sicher im neuen Arbeitsumfeld bewegen können. Sowohl eine professionelle Vorbereitung durch das Zeitarbeitsunternehmen als auch eine gute Einarbeitung und Unterweisung durch die Einsatzbetriebe seien daher unverzichtbar.
Arbeitssicherheit bei meteor
Sicherheit und Gesundheit unserer Arbeitnehmer ist uns ein persönliches Anliegen. Daher erhält jeder die notwendige persönliche Schutzausrüstung. Zudem werden alle Mitarbeiter sowohl bei uns als auch beim Kunden über die Gefahren am Arbeitsplatz aufgeklärt und in Sicherheitsvorkehrungen unterwiesen.
Bei meteor gehören folgende Sicherheitsmaßnahmen immer dazu:
> Arbeitsplatzbesichtigung:
Vor dem Beginn eines Einsatzes besichtigen wir den Arbeitsplatz gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und besprechen, welche Sicherheitsvorkehrungen dort gelten und ob bzw. welche persönliche Schutzausrüstung (PSA) benötigt wird. Die PSA wird dabei von uns kostenfrei zur Verfügung gestellt.
> Information:
Wir informieren wir unsere Mitarbeitenden regelmäßig über den internen Newsletter über relevante Sicherheits- und Gesundheitsthemen.
> Ersthelfer:
Das Thema "Erste Hilfe" hat bei uns Priorität. Daher bieten wir unseren Mitarbeitenden regelmäßig die kostenlose Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen an und honorieren die Teilnahme mit einer Prämie von 65 €.
> Fachkräfte für Arbeitssicherheit
Wir haben eigens angestellte Fachkräfte für Arbeitssicherheit, die sich fortwährend um die Belange von Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU) kümmern. Diese schulen alle Mitarbeiter regelmässig zu aktuellen Themen der Arbeitssicherheit.
Die Qualität unserer Arbeit ist zertifiziert
Unsere Anstrengungen und Workflows im Bereich der Arbeitssicherheit werden regelmäßig von unabhängigen Stellen geprüft und zertifiziert. So hat zum Beispiel die VBG meteor mit dem AMS-Siegel der VBG – Arbeitsschutz mit System ausgezeichnet. Ziel dieses Arbeitsschutz-Managementsystems ist, die Anforderungen von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz mit der Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens systematisch in Einklang zu bringen. Das bedeutet, dass Sicherheit und Gesundheitsschutz gezielt geplant, systematisch organisiert und konsequent als Führungsaufgabe ausgeführt wird. Dazu gehört ebenfalls, die Wirksamkeit des Arbeitsschutzmanagements regelmäßig zu prüfen und kontinuierlich zu verbessern.
Und auch der TÜV Rheinland hat uns SCP zertifiziert (als eines der ersten Zeitarbeitsunternehmen seit 1999). Mit dieser Sicherheitszertifizierung für Personaldienstleister (SCP), ausgestellt durch den TÜV Rheinland, zeigt meteor, dass die Bereiche (Arbeits-)Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz bei uns oberste Priorität haben. Das Zertifikat bestätigt, dass wir als Personaldienstleister den Sicherheitsstandards gerecht werden.